Besuch im Talentcenter

Seit September 2016 steht das Talentcenter zur Erforschung von Stärken und Talenten in der Steiermark offen. Die WKO Steiermark hat dieses wissenschaftlich fundierte, objektive und aussagekräftige Verfahren zur Berufsorientierung gemeinsam mit der KarlFranzens-Universität ins Leben gerufen.
Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, den Talentcheck im Talentcenter zu durchlaufen.  Stationen zu kognitiven Fähigkeiten, Motorik und Aufnahmefähigkeit sowie allgemeinen Fertigkeiten und berufsrelevanten Kenntnissen mussten gemeistert werden. Bereits in der Schule wurden Aspekte der Einstellung und Motivation sowie Berufsinteressen erhoben. Die Testergebnisse wurden ausgewertet und  Eltern und SchülerInnen erhielten einen Auswertung über daraus resultierende Berufsvorschläge mit unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten.