In Zusammenarbeit mit der lokalen Energieagentur betreut von Frau Mag. Eder findet in der Klima- und Energie-Modellregion Vulkanland ein ganzjähriges  Projekt zum Thema „Erneuerbare Energien“ statt. An diesem Projekt beteiligen sich alle Klassen der NMS Riegersburg, Klassen der VS Riegersburg, VS Breitenfeld, VS Lödersdorf und VS Unterlamm.

In verschiedenen  Teilbereichen zu den Themen Einführungsworkshop – „Erneuerbare Energien“, Energiedetektive- Workshop, schulübergreifende Energietage sowie Exkursionen in den Ökopark Hartberg, Stromerlebniswelt Lugitsch, Energieschaugarten ZUERST in St. Margarethen und einem Energie-Wandertag setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Energie auseinander.

Die Projektpräsentation am Ende des Schuljahres schließt diese Workshopreihe ab.