Wienwoche

Von 13. bis 17. Februar 2017 waren wir, die Schüler der vierten Klassen der NMS Riegersburg, in Wien. Mit dabei waren Frau Bogoevski, Frau Fink, Frau Huber, Herr Lorenz und unser Busfahrer Manfred von der Firma Prehm. Als erstes bezogen wir die Zimmer und bekamen ein gutes Mittagessen. Abwechselnd besuchten die beiden Klassen das Technische Museum, die Karlskirche und das Schloss Belvedere. Am Abend gingen wir gemeinsam in das Haus der Musik.

Am nächsten Tag unternahmen wir eine Stadtrundfahrt, wo wir unter anderem das Ernst-Happel Stadion besuchten. Nach dem Abendessen machte sich jeder für das Musical „Schikaneder“ schick.

Den Stephansdom und die spanische Hofreitschule besuchten wir am Mittwochvormittag, bevor wir eine Besichtigungstour auf dem Wiener Flughafen machten. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, die atemberaubende Aussicht auf dem Donauturm zu genießen und tolle Selfies zu machen. Wir hatten auch die Möglichkeit, auf der Mariahilferstraße einzukaufen. Der Abend endete mit einem gemütlichen Kinoabend, wir sahen den Film „Den Sternen so nah“.

Am Donnerstag hatten wir viele Führungen: Zuerst besichtigten wir das Parlament, dann das Rathaus von Wien und am Nachmittag schließlich die Kaisergruft und die Nationalbibliothek. Obwohl wir alle schon sehr müde waren, sahen wir uns am Abend noch die Tiere im Haus des Meeres an.

Vor der Heimreise am Freitag besuchten wir noch das Schloss und den Tiergarten Schönbrunn. Das war leider schon das Ender einer tollen, aber zu kurzen Woche in Wien.

Alina Kaufmann