Verhaltensvereinbarungen

Schulordnung

Die Mittelschule Riegersburg bemüht sich um ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern. Um das zu erreichen wurden Verhaltensvereinbarungen in Form der Schulordnung konzipiert.

Link: Schulordnung

Hausordnung

Extra herausgehoben existiert an unserer Schule auch eine Hausordnung, die gewisse Regeln noch weiter konkretisiert.

Link: Hausordnung

Klassenregeln

Auch im Klassenverband wurden eigene Klassenregeln vereinbart, die gut ausgehängt in den jeweiligen Klassen zu finden sind und an deren Einhaltung Schüler*innen sowie Lehrer*innen gemeinsam arbeiten.

Verhaltensvereinbarungen iPAD

Durch die neuen Herausforderungen betreffend der Digitalisierung der Schulen und des 8-Punkteplans gibt es an unserer Schule nun auch Verhaltensvereinbarungen zum Einsatz der iPADs. Die Verhaltensvereinbarung wurde von den betreffenden Schüler*innen und ihren Eltern unterschrieben. Des Weiteren ist eine vereinfachte Version dieser Regeln in Form eines Plakats in den Klassen zu finden.

Link: Verhaltensvereinbarungen iPAD

Link: Verhaltensvereinbarungen Poster

Konfliktmanagement

Bei Nichteinhaltung dieser Vereinbarungen kommt das Punktesystem unserer Schule zur Anwendung. Basierend darauf, wie schwerwiegend der begangene Verstoß ist, werden den Schüler*innen Punkte im Handkatalog zugewiesen, die sich auf ihre Verhaltensnote auswirken. Außerdem kommt es zu einem klärenden Gespräch zwischen Lehrperson und Schüler*in. Auch die Direktion sowie die Schülerberatung stehen bei der Konfliktlösung zur Verfügung.

Passiert derselbe Verstoß mehrmals oder ist der Verstoß besonders schwerwiegend, werden die Eltern von uns kontaktiert.